Hier und dort

Die Daten zur Einwanderung in die Schweiz bestätigen die Bedeutung der Migration, allerdings ist dabei nicht zu vergessen, dass die Schweiz in der Vergangenheit ein Auswanderungsland war und auch nach wie vor ist.


Aktuell leben fast 11% der Schweizer Staatsangehörigen (771 000 Personen) freiwillig oder aus Notwendigkeit im Ausland. Ein beträchtlicher Teil der Schweizer Wählerschaft ist daher nicht in der Schweiz wohnhaft. Zwei Drittel der Auslandschweizerinnen und -schweizer leben in Europa. Frankreich (199 800 Personen), Deutschland, Italien, das Vereinigte Königreich und Spanien sind die Hauptzielländer. Ausserhalb Europas ist die USA mit 81 100 Personen die Hauptdestination der Schweizerinnen und Schweizer, vor Kanada und Australien.


Durch die wachsende internationale Mobilität und insbesondere durch die bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union steigt die Zahl der Schweizerinnen und Schweizer im Ausland kontinuierlich an. Die Zunahme gegenüber 2000 beläuft sich auf über 30%.

Fast drei Viertel der Auslandschweizerinnen und -schweizer (75%) haben neben dem Schweizer Pass eine oder mehrere weitere Nationalitäten. 87% besitzen auch die Staatsbürgerschaft des Wohnsitzlandes. Dieser hohe Anteil an Doppelbürgerinnen und -bürgern ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Einige Schweizerinnen und Schweizer haben seit ihrer Geburt auch einen ausländischen Pass, weil ein Elternteil Ausländerin oder Ausländer ist oder war oder weil sie in einem Land geboren wurden, in dem das Geburtsortsprinzip gilt. Andere haben die Staatsbürgerschaft ihres Wohnsitzlandes durch Einbürgerung oder Heirat mit einer einheimischen Person erlangt. Schliesslich gibt es auch Personen ausländischer Herkunft, die im Laufe ihres Lebens in die Schweiz kamen und hier die Staatsbürgerschaft erwarben, bevor sie in ihre Heimat zurückkehrten.

Die Fünfte Schweiz besteht hauptsächlich aus hoch qualifizierten Männern (und Frauen), sogenannten «Expats» oder «Expatriates», sowie Studierenden, die eine Ausbildung an den 18 Schweizer Schulen oder anderen internationalen Institutionen und Universitäten absolvieren. 22% der Auslandschweizerinnen und -schweizer sind 65 Jahre alt oder älter.

Von den 3569 in der Schweiz wohnhaften Personen im Alter von 55 Jahren und mehr, die in der TAS-Erhebung befragt wurden, gaben 46% an, mindestens einen Monat im Ausland studiert zu haben; 27% waren im Ausland erwerbstätig oder reisten für die Arbeit ins Ausland. Von den Personen, die sich zum Thema Beerdigung geäussert haben, wünschen sich 24%, dass sie im Ausland bestattet werden oder ihre Asche im Ausland verstreut wird, während 39% in der Schweiz beerdigt werden möchten. Die restlichen 37% geben kein bestimmtes Land an oder haben noch nie darüber nachgedacht.

Laura Ravazzini – Bundesamt für Statistik und nccr on the move, Liva Tomas Eggimann – nccr on the move


Weitere Informationen

Auf und Davon, SRF

Schweizer Auswanderer, die ihr Glück in der Ferne suchen. Sie erleben Hindernisse und Abenteuer in der neuen Heimat.

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/auf-und-davon?id=c3f6b6b4-0770-0001-42bf-1f101bb44800